Ist denn schon wieder Weihnachten? Ein Rezept.

Ja Ich bin vielleicht etwas früh dran. Und Nein, Ich bin eigentlich noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Nur bin Ich seit Samstag in Besitz der wohl schönsten Plätzchenaustechform (Danke Butlers!) und so musste diese am Sonntag gleich zum Einsatz kommen. Ein super einfaches Rezept gibt's oben drauf.
 Für das Grundrezept braucht Ihr: 300g Mehl | 150g Zucker | 1 Prise Salz | 200g Butter oder Margarine | 1 Ei |
Als erstes Mehl, Zucker und Salz auf die Arbeitsfläche häufen. Butter oder Margarine in kleine Würfel schneiden und darauf verteilen. Das Ei in die Mitte setzen und aus allen Zutaten einen festen Mürbteig kneten. Ziemlich klebrige Angelegenheit aber am Ende habt Ihr tatsächlich einen glatten Teig in den Händen!
Die Teigkugel in Folie wickeln und dann mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann geht's ans ausstechen. Verteilt dazu zur Sicherheit etwas Mehl auf eurer Arbeitsfläche - bei mir war der Teig ziemlich klebrig.
Anschließend die ausgestochenen Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene backen. Je nachdem wie dick Ihr sie ausgestochen habt, ca. 10-15 min.
Nachdem Ihr die fertigen Plätzchen aus dem Ofen genommen habt, lasst sie vor dem verzieren noch ein bisschen auskühlen. Verziert hab Ich sie mit Puderzucker und dem typischen Streuselkrams. Viel Spaß beim nachbacken!
follow me on instagram // facebook

Kommentare

  1. Ha, wie genial! Wir haben genau dasselbe Rezept ;D Bloß meine Mom hat irgendwann mal den Zucker auf 100 g reduziert und stattdessen noch ein Päckchen Vanillinzucker dazugegeben ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine schlechte Idee, durch den Zuckerguß wird's dann ja sowieso nochmal süßer :D

      Löschen
  2. NEKO! haha wie cool, katzenausstecher.

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich sehr cool :) Ich freue mich auf Weihnachten!


    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Dank! Ich mich auch schon sehr :-)

      Löschen
  4. die Ausstecher sind wirklich klasse! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Plätzchen schmecken damit natürlich gleich dreimal so gut! ;)

      Löschen
  5. ohhhh die kätzchen sind ja mal richtig süß :)) hab nur so langweilige zu hause, sowas wie stern und kreis :D
    hab jetzt auch lust, so coole plätzchenförmchen zu kaufen :D

    LG, Schirin:)
    PS: Schau doch mal bei mir vorbei :)
    http://www.schirinsblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nur zu! ;) Lieben Dank auch für deine vielen Kommentare, freut mich sehr!

      Löschen
  6. Mmmh... die sehen ja lecker aus! Vielen Dank für den schönen Post.

    Schöne Grüße,
    Maria
    http://www.imnou.de/blog

    AntwortenLöschen

© Kleine Diva in Paris. Design by MangoBlogs.